Inhalt

1 Anmelden
2 Kontoverwaltung
3 Kursangebote
4 E-Mails
Betriebstage der Schule Kreuzlingen
Dokumentation für Kursanbieter

1 Anmelden

1.1 Übersicht

Sie finden die Links zur Anmeldung oben rechts auf der Webseite.

Falls Sie bereits ein Benutzerkonto auf betriebstage-kreuzlingen.ch verfügen, verwenden Sie bitte den Link "Einloggen", um zur Passwortaufforderung zu gelangen. Nachdem Sie dort Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingegeben haben, haben Sie Zugriff auf Ihr Benutzerkonto.

Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, verwenden Sie bitte den Link "Benutzerkonto erstellen", um zum Anmeldeformular zu gelangen.

1.2 Neues Benutzerkonto erstellen

Wählen Sie im obersten Formularfeld "Anmeldung als..." die Option "Firma (Kursanbieter)" aus.

Es wird nun oben im Formular das Dropdown-Auswahlfeld "Firma" angezeigt. Sofern Ihre Firma bereits bei den Betriebstagen registriert ist, können Sie den Namen Ihrer Firma aus der Dropdown-Liste auswählen.

Sollte Ihre Firma noch nicht in der Liste vorhanden sein, wählen Sie aus der Liste die zweitoberste Option "NEUE FIRMA EINTRAGEN". Dadurch erscheint ein zusätzliches Textfeld, in welches der den Namen der Firma eingetragen werden muss.

Füllen Sie den Rest des Formulars entsprechend den Formularbeschriftungen aus. Dabei ist zu beachten:

Überprüfen Sie, ob Sie alle Formularfelder korrekt ausgefüllt haben und klicken Sie auf den Button "Benutzerkonto erstellen" unterhalb des Formulars.

Das Anmeldeformular wird nun abgesendet. Sofern alle Formularfelder vollständig ausgefüllt wurden, wird Ihnen eine Bestätigung angezeigt.

Um die Anmeldung abzuschliessen, muss Ihr Benutzerkonto nun aktiviert werden (siehe nächster Punkt).

1.3 Neues Benutzerkonto aktivieren

Nach Absenden des Anmeldeformulars erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für Ihre neues Benutzerkonto.

Falls Sie innert 10 Minuten nach Absenden des Anmeldeformulars keinen Link erhalten haben, empfehlen wir Ihnen zu überprüfen, ob die E-Mail fälschlicherweise im Spam-Ordner gelandet ist.

Wenn Sie die E-Mail erhalten haben, klicken Sie auf den Aktivierungslink darin. Es wird Ihnen nun folgende Bestätigung angezeigt:

Damit ist die Aktivierung Ihres Benutzerkontos abgeschlossen. Klicken Sie auf "Zur Startseite". Ab sofort sind Sie eingeloggt, und können sich nun auch in Zukunft beliebig auf der Seite ein- und ausloggen.

Bitte beachten Sie, dass Sie jedoch Ihre Kursangebote noch nicht unmittelbar nach der Anmeldung eingeben können. Um missbräuchlicher Verwendung der Webseite durch Unbefugte vorzubeugen, muss Ihr Benutzerkonto zuerst noch von uns als Firmenkonto bestätigt werden. Hierzu muss Ihrerseits nichts weiter unternommen werden: Neuanmeldungen werden in regelmässigen Abständen von uns überprüft.

Sobald Ihr Konto von uns komplett freigegeben wurde, erhalten Sie nochmals eine Bestätigungs-Mail. Nun haben Sie Zugriff auf die vollständige Funktionalität Ihres Benutzerkontos.

2 Kontoverwaltung

2.1 Übersicht

Stellen Sie sicher dass Sie eingeloggt sind und klicken Sie in der Navigation oben rechts auf "Mein Konto", um zu Ihrer Kontoübersicht zu gelangen.

Oberer Bereich (Kursangebote):

Sie erhalten hier eine Übersicht Ihrer eingesendeten Kursangebote und können diese jederzeit nachbearbeiten.

Ferner haben Sie hier Einblick in die Teilnehmerlisten für die einzelnen Berufe im Kursangebot.

Zu beachten ist: Neue Kursangebote können nur ausserhalb der Betriebstage-Anmeldeperiode eingegeben werden. Während der Anmeldeperiode können nur die bereits bestehenden Kursangebote angepasst werden.

Unmittelbar nach der Anmeldung sehen Sie diesen Bereich noch nicht – erst, nachdem Ihr Konto von uns als Firmenkonto freigegeben wurde.

Unterer Bereich (Benutzerdaten):

Über den "bearbeiten"-Link im Bereich "Benutzerdaten" können die bei der Eröffnung des Benutzerkontos hinterlegten Kontaktdaten nachträglich verändert werden ("Benutzerkonto-Einstellungen", siehe nächster Punkt).

2.2 Benutzerkonto-Einstellungen

Mit diesem Formular können die für das Benutzerkonto hinterlegten Kontaktdaten bei Bedarf jederzeit angepasst werden.

Tragen Sie dazu die gewünschten Kontaktdaten in das Formular ein und klicken Sie danach auf den Button "Speichern" unterhalb des Formulars.

Bitte beachten Sie: Falls Sie eine neue E-Mail-Adresse angeben, welche von der bereits eingetragenen abweicht, muss die neue Adresse erst bestätigt werden, bevor die Änderung übernommen wird. Zu diesem Zweck wird beim Absenden des Formulars automatisch ein Aktivierungslink an die neue Adresse gesendet, den Sie anklicken müssen. Die Änderungen in allen anderen Feldern des Formulars hingegen werden sofort übernommen.

Wird die E-Mail-Adresse geändert, müssen Sie zukünftig auch beim Einloggen die neue Adresse als Benutzernamen angeben.

Bitte achten Sie ausserdem darauf, nicht als neue E-Mail-Adresse für das Benutzerkonto eine Adresse anzugeben, die bereits für ein anderes Benutzerkonto verwendet wird.

3 Kursangebote

3.1 Übersicht

Sie gelangen zum Kursangebot-Bearbeitungsformular, indem Sie auf der Seite "Mein Konto" entweder bei Kursangeboten auf "hinzufügen" klicken, um ein neues Kursangebot zu erfassen, oder neben einem bestehenden Kursangebot auf "bearbeiten" klicken.

Der Vorgang zur Erfassung von Kursangeboten umfasst drei Schritte. Erst nach dem letzten Schritt werden die Eingaben definitiv gespeichert. Achten Sie deshalb darauf, sich nicht während des Erfassens eines Kursangebots abzumelden oder das Browserfenster zu schliessen.

Das Bearbeitungsformular ist in beiden Fällen identisch. Im Folgenden wird die Prozedur anhand der Erfassung eines neuen Kursangebots aufgezeigt.

3.2 Kursangebote erfassen (Schritt 1)

Im ersten Schritt werden die grundsätzlichen Angaben zum Kursangebot erfasst. Dies sind:

Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf den Button "Weiter" unterhalb des Formulars, um zum nächsten Schritt der Kursangebots-Erfassung zu gelangen.

3.3 Kursangebote erfassen (Schritt 2)

Im zweiten Schritt werden die im Kursangebot enthaltenen Berufe eingegeben.

Klicken Sie auf den Button "Beruf hinzufügen", um Formularfelder für weitere Berufe einzublenden. Füllen Sie das Formular für jeden Beruf vollständig aus. Bei Bedarf können pro Beruf abweichende Durchführungsorte und Kontaktpersonen angegeben werden.

Achten Sie darauf, im Feld "Dauer" nur Zahlen einzugeben.

Wenn alle Berufe vollständig ausgefüllt sind, klicken Sie auf den Button "Weiter" unterhalb des Formulars, um zum nächsten Schritt der Kursangebots-Erfassung zu gelangen.

3.4 Kursangebote erfassen (Schritt 3)

Im dritten Schritt werden die Datums- und Zeitfenster erfasst, in denen das Kursangebot stattfindet. Diese können, falls nötig, pro Beruf variieren.

Das Vorgehen hierzu ist wie folgt:

1. Füllen Sie die Auswahlfelder "Datum", "von" und "bis" unten am Formular aus, um ein Zeitfenster festzulegen. Es stehen Ihnen vordefinierte Zeitfenster zur Verfügung, innerhalb welcher Ihr Kursangebot stattfinden muss. Die exakte Dauer, den exakten Beginn, usw. können Sie durch Verwendung der Auswahlfenster festlegen.

2. Klicken Sie auf "hinzufügen", wenn Sie die Felder "Datum", "von" und "bis" ausgefüllt haben. Das eingegebene Zeitfenster wird nun der Auflistung neben jedem Beruf hinzugefügt.

3. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Zeitfenster, in denen Ihr Kursangebot stattfindet.

4. Wichtig: Kreuzen Sie in der Auflistung neben jedem Beruf diejenigen Zeitfenster an, in denen der jeweilige Beruf vorgestellt wird.

Sollten Sie versehentlich ein fehlerhaftes Zeitfenster hinzugefügt haben, können Sie dieses ignorieren – stellen Sie sicher, dass das falsche Zeitfenster bei keinem Beruf angekreuzt ist uns es wird beim Speichern automatisch entfernt.

Nachdem Sie alle Zeitfenster erfasst und bei den entsprechenden Berufen angekreuzt haben, klicken Sie auf den Button "Weiter" unterhalb des Formulars, um Ihre Eingaben zu speichern und die Kursangebots-Erfassung abzuschliessen.

3.5 Kursangebote erfassen (speichern)

Die Kursangebots-Erfassung ist nun abgeschlossen und Ihre Eingaben wurden gespeichert.

Bevor Ihre Eingaben auf der Webseite öffentlich sichtbar werden, müssen Ihre Änderungen noch durch uns gesichtet und freigegeben werden. Sie müssen hierzu nichts weiter unternehmen.

Sobald wir Ihre Änderungen freigegeben haben, erscheint das Kursangebot in der aktualisierten Fassung auf der Webseite und steht während der Anmeldeperiode für Anmeldungen zur Verfügung.

Sie erhalten automatisch eine Bestätigungs-Mail, wenn die Änderungen durch uns freigegeben wurden. Sollten wir die Änderungen aus irgend einem Grund noch nicht freigeben können, werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Auf der Seite "Mein Konto" haben Sie ausserdem jederzeit Überblick über den Freigabestatus Ihres Kursangebots.

4 E-Mail-Versand

4.1 Automatisch versendete E-Mails

Folgende E-Mails werden vom System automatisch an Sie versendet:

Anmerkung zu den Teilnehmerlisten: Teilnehmerlisten, die per E-Mail an Sie versendet werden, enthalten einen Bestätigungslink, den Sie beim Empfang anklicken müssen. Dadurch wird uns automatisch mitgeteilt, dass Sie die Teilnehmerliste erhalten und zur Kenntnis genommen haben.